e-card

Daten auf der e-card

Es sind nur Daten über Krankenkasse, Versicherungsnummer, Geburts­datum, selbst- oder mitversichert, Pensionist*in oder Angestellte*r, Gebührenbefreiungen und Heilmittelbefreiungen auf der Karte gespeichert, NICHT die Adresse oder Verbindungsdaten. Diese sind daher beim ersten Mal bzw. im Änderungsfall anzugeben.

Neue Karte

Bei Verlust/Beschädigung/Zerstörung der alten Karte wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, die Ihnen umgehend eine neue Karte zusenden wird.
Sie sind aber auch ohne Karte weiter versichert und können in diesem Fall zum Arzt gehen.

„Sie sind nicht mehr versichert“

Dies kann verschiedene Ursachen haben: bei Wegfall der Mit­versicherung (z.B. 18. Lebensjahr, fehlende Studienbestätigung für die Sozialversicherung; nach Todesfall, wo bisherige Mitversicherung in Selbstversicherung geändert wird; Arbeitslosigkeit; Versicherungs­wechsel wegen Übersiedlung oder Jobwechsel u.a.m.).

Keine e-card und/oder keine Versicherung bzw. Privatversicherung

Behandlung möglich auf privater Basis. Das bedeutet, dass sämtliche Leistungen, die ansonsten von der zuständigen Krankenkasse abgegolten werden, selbst zu bezahlen sind: Ordination, Unter­suchungen, Labor, Behandlungen, Medikamente.

Privatversicherung

Im Fall von Privatversicherungen ist eine Einreichung der Honorarnoten und eine Rücküberweisung der Kosten vorgesehen.